Warum ich/du/er kein Mentor bist...

Warum bin ich (nicht) k(d)ein Mentor?
Ich folge (Follower) wieder jemandem anstatt selber VORauszugehen? 
Was ist es? Was mich/uns/dich  so unsicher macht, nicht genug zu sein? 
Sind diese Mentoren den besser?
Oder haben die DAS GEHEIMNIS GELÖST
Und kennst du das auch? Kommt dir dieses Gefühl auch bekannt vor?
Kennst du das  Gefühl, Nichts zu können was andere weiter bringt? 
Niemand besonderes zu sein? 
Was ist es, was mich/uns/dich unsicher macht? 
Immer das Gefühl mehr lernen zu müssen. Sich selber nicht genügen?
Was ist es? Was mich dazu bringt immer wieder Neues zu tun? Statt mal etwas laaaaaange zu tun um damit nach außen zu gehen und dir damit die Sicherheit zu geben:“ Du kannst mir vertrauen“.  

„Hier hast du jemand der das kann und hat was du brauchst um selber weiter zu kommen oder deine Herausforderungen zu lösen“. 

 

Weiter?
Wohin?
Wo bist du den jetzt? 
Ich stehe immer hier... 
Hier? Wo meinst du? 
Na eben hier!
Aber hier zu sein will ich doch gar nicht. 
Ich will doch immer dort sein wo der andere schon ist. 
Oder bin ich schon da?
Merke es einfach nicht?
Wenn der anderer schon da ist, wo ist dann hier?
Ich habe bisher 3-4 Mentoren gefunden die ich wirklich bewundere. (manchmal ist es im Rückblick kein Mentor, sondern einfach ein Mensch den ich etwas zu sehr bewundert habe und der sich dann aber als ganz normal herausgestellt hat-also damit meine ich "dieser Mentor ist dann nur durch mich in eine Art Wunschbild gerückt-aber dieser fällt dann zusammen). Kennst du auch solche Menschen-die du irgendwie anhimmelst und dann doch nicht das sind was du dachtest? 
Also wirklich ein Mentor ist jemand für mich, der weiter macht und sich selber nicht für wichtiger hält. Der Dinge tut um weiter zu kommen oder einfach weil es andere weiter bringt. Ihnen mit seinen Erfahrungen helfen kann und das auch tut. Über sich und seine Schwächen lachen kann. Er hilft ohne Wertung aber mit einer gewissen Strenge und Liebe. Weil er/sie weiss, dass jeder der will auch kann. 
Ich wünsche mir für viele auch ein solcher Mensch sein zu dürfen. Ihnen die Dinge so zu zeigen wie ich sie sehe und angehe. Zu zeigen, dass es möglich ist die Welt selber zu gestalten und sich und damit die Welt (deine Eigene und damit auch gleich dein drum herum) zu verändern. 
"Aus der Bequemlichkeitszone gehen?
Das meinst du Vivi?"
"NEIN! Es ist eher die Idee, dort in der Zone der Veränderung den schönsten Ort zu finden und in diesem zu sein. In der Veränderungszone zu verweilen. Es sich gemütlich einzurichten und damit immer in der Möglichkeit zu sein, nach Lust und Laune die Dinge auf den Kopf zu stellen".
Dann wenn es mir danach ist. Oder es so zu lassen weil es grad passt. Ja, die VeränderungsZone ist ein toller Ort. Da geht alles. 
- Heute will ich den ganzen Tag mit Ton arbeiten. Ideen umsetzen und neue Dinge kreieren. Passt!
- Gestern, habe ich einfach nur Neues gelernt. Bin auf die Schnauze gefallen dabei und wieder aufgestanden. Passt!
- Morgen, da will ich schreiben. Den gaaaanzen Tag am Computer sitzen und in die Tastaturen reinhauen und schreiben was mir gerade einfällt. (Hmmm, was ich gerade mache). Passt!
- Und in der Nacht, da will ich die Welt neu erfinden. Passt!
- Buchhaltung machen, weil grad Lustig. Passt!
- Ein Bild malen mit Acryl. Passt!
- Psychologie lernen in dem ich andere einfach nur beobachte und dabeiTee trinke.  Passt!
- Dir helfen was immer es grad braucht. Passt!
-Und hey, gestern vor heute, da war ich den ganzen Tag mit den Hunden draussen und bin meinen Gedanken nachgehangen. Passt!
Ich bin so eine Crazy-Lady. Und Du auch! Passt!
Und doch folge ich/du/wir denen wo ich/du/wir das Gefühl haben die sind ERFOLGreicher...
Aber warum? Was haben die, was ich/du/wir nicht haben? 
Erfolg?
👍💯Definiere mir Erfolg!
(Seite 142 in meinem Buch ISBN 9783755782926 bei BOD.CH gleich bestellen). 
Irgendwie zu sagen, ich kann dir helfen. Ist doch cool?
(Und doch stelle ich es als Frage hin-warum?)
So unsicher? 
Also anders: Ich kann (d/m)IR helfen.🤫
So ist es doch richtig. 
Warum bin ich nicht die Mentorin von dir? 
Von ihm da drüben im Kaffee?
Von der Nachbarin?
Von meiner Bekannten?
Muss ich dafür heute wirklich ins NETZ?
Auf FB? TWITTER? INSTA?🤷🏼‍♀️

 

Ich will und werde für 1000de ein Vorbild. Oder einfach nur für 10-20. Ist doch egal. Schliesslich verändert sich die Welt eines Einzelnen (also um zu korrigieren-er/sie/es macht die Veränderung). Und veränderst du dich, verändert sich die Welt. Deine Welt und die um dich herum. Klar, es ist nicht einfach, aber ich sagte nie es sei einfach, ich sagte nur (tataaa jetzt kommt es). 
DU KANNST ES TUN-WENN DU ES DEN WIRKLICH WILLST. UND VIELLEICHT IST ES DOCH EINFACHER ALS GEDACHT. ABER TUN MUSST DU SCHON!
Ich weiss, dass es geht und Veränderungen sind immer möglich. Ich bin nur der Ideengeber oder Motivationsanstubser.
(Motivation kommt von Innen, das kannst du nicht von Aussen steuern). 
Dieses wie kann ich Den oder Die Motivieren? Das geht nicht. Vergiss es, die wollen oder wollen nicht. Mach es vor und voilà... deine Veränderung passiert. Was die anderen machen ist und soll nicht dein Problem sein. Schliesslich ist es dein Leben und glaub mir NEID UND MISSGUNST kommen immer von Unten.
Und die sind es auch, die dir nichts gönnen und dich wie Gewichte an den Füssen daran hindern wollen, dass du etwas veränderst. Schliesslich machst du das, was sie gerne würden, aber nicht - vielleicht ;) noch nicht können. Aber was würde passieren, wenn du es tust, und sie plötzlich ihr Motiv finden es auch zu MACHEN?
---------------------------------------------------------------------------------
.................. (bin grad in einer Wolke des NICHTS und hab vergessen was ich sagen/schreiben wollte ;)
Wo habe ich angefangen? 
Genau! Meine Gedanken sind schon wieder 3 Schritte weiter und ich hinke mit Schreiben immer hinterher. Also wo war ich ...?
Ah ja. 
Klar. Einerseits meine Gier nach Wissen. Das ist für mich eines meiner Lebenselixiere. Etwas Neues zu sehen oder auch etwas altes ins neue Licht zu stellen und plötzlich das Bedürfnis MEHR davon. Oder einfach das Neue zu beherrschen.
Kennst du das auch?
Bist du auch so ein Lernjunkee oder vielleicht ein Multitalent
Oder bist  du sogar eine Scannerpersönlichkeit
Und ich weiss, aus eigener Erfahrung, dass es nicht einfach ist in der normalen Welt zu bestehen als "Lernjunkee, Multitalent oder Scannerpersönlichkeit", da bist immer und überall anders. Und das spürst du auch. Aber glaub mir, es ist toll endlich anzukommen und zu wissen - es gibt noch mehr von uns und wir ticken alle gleich.
Beispiel -weil ich anders bin - was würde ich machen wenn... 
....ich im Lotto gewinne oder eine unbekannte Tante mir sein ganzes Geld vererbt, dann werde ich nur 3 Dinge tun damit.
  1. Meinen Kindern einen Teil auf ein Konto tun um ihnen etwas zu lassen. (Schliesslich bin ich ja kein Egoist;)
  2. Unser Haus etwas Renovieren und/oder die Hälfte der Hypothek abbezahlen. 
Und jetzt kommt die ANDERE ART DES SEINS....🤪
Ich leiste mir für alle meine Hobbys einen Privatlehrer. - Einen Meister auf seinem Gebiet um von Ihm oder Ihr das Handwerk zu erlernen. 
  • Schreiner
  • Steinmetz
  • Ton und Gips beherrschen. 
  • Nähen in seinen Facetten.
  • Helikopterpilotin sein.
  • Bodenleger und ähnlich.
  • Und noch viele Dinge die mir immer wieder einfallen...
Es selber zu beherrschen, dass ist es was mich einfach zufrieden macht. 
Frage an dich du toller Mensch der mir gerade folgt. WAS macht dich zufrieden?
Genau. ZUFRIEDEN. Nicht glücklich. Diese innere Ruhe, wenn du mit dir und der Welt im reinen bist und einfach die Zeit vergessen kannst. 
Dieser Moment der einfach ist und ewig dauern könnte. 
Dieser Moment, wo du weder Hunger noch Durst hast. Die Zeit verfliegt und du auf die Uhr schaust und dich fragst wo sind die Stunden hin? Es war doch grad noch hell draussen?
Kennst du nicht? Das tut mir leid!
Wirklich. Weil Glück vergeht. Aber diese innere Zufriedenheit. Wie du den findest? Schau mal zurück in deine Kindheit. Wo war der Moment wo du Zeit und Raum verloren hast? Das ist es was du finden solltest. Nicht Geld und das Wohlwollen von anderen. Das ist was wir denken zu wollen.  Aber viele die Geld haben, sind immer auf der Suche. Der Suche des einfachen Zufrieden sein. Warum wohl gehen so viele ins AUS, in die Meditation und/oder suchen es im Glauben. Die Innere Antwort auf alles? Wer bin ich? Was kann ich? Und wohin will ich?
Der Moment wo du einfach mit dir und der Zeit eins bist. 
Und noch der Gedanke zum Schluss, wenn ich Geld im Überfluss hätte (ich weiss ich sagte gerade Geld ist nicht alles:) Aber hey, auch ich sage nicht nein dazu, auch wenn ich sehr zufrieden bin. Damit kann ich viel TUN und VERÄNDERN und damit ist Geld auch was tolles. (Also falls du zu viel davon hast oder denkst es bringt mir mehr als dir, schreib mir eine Mail und ich schicke dir meine Bankdaten). Danke dir jetzt schon😘.
Also, mit diesem Gewinn/ Geschenk würde ich weiter....
...eine Firma eröffnen, wo wir "verrückten" gemeinsam etwas schaffen. Wo es nicht um das Geld verdienen im Vordergrund geht, sondern um sich und seine "crazy" Ideen umzusetzen und in der Gemeinschaft sich zusammen zu finden. Einfach auszutauschen und viel zu diskutieren und plauschen. Die Dinge die uns einfallen einfach zu TUN. Um dann weiter zu sehen oder auch, damit sich hier Leute finden, mit denen wir gemeinsam Neues erfinden oder Altes aufblühen lassen. Live und nicht im Netz... oder beides. 
Was meinst du?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0